StartseiteSuchenAnmeldenLogin

 :: Grundinformationen :: Ankündigungen Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten
Shima no Koji :: Grundinformationen :: Ankündigungen

Wichtige Änderungen im RPG
Leviathan

Leviathan

Zen 156

Charakterbogen
Aufenthaltsort: Zimmer 205
Aktuelles Outfit: Schwarze Hose, schwarzes Shirt, Perücke, Brille & Bart!
Leviathan

Leviathan
BeitragThema: Wichtige Änderungen im RPG Wichtige Änderungen im RPG EmptyFr 11 Dez 2020 - 18:20
CUT!
Wichtige Änderungen im RPG



Liebe Isolanerinnen und Isolaner!
Es ist nicht lange her, da haben wir euch über das neue Unterrichtssystem und die neuen Fächer informiert, um das Schul- bzw. Unterrichtssetting des Forums noch irgendwie retten zu können. Nun hat es natürlich unterschiedliche Gründe, weshalb sich der Großteil abgemeldet hat. Es war jedoch unschwer zu erkennen, dass die Begeisterung für die ersten Unterrichtsblöcke sehr schnell nachgelassen hat und wir kennen dieses Prozedere bereits von den letzten Versuchen, den Unterricht im Forum irgendwie gut durchdrücken zu wollen. Ich wage zu behaupten, dass wir eines der letzten (wenn nicht sogar das letzte) Schul-RPGs innerhalb des deutschen Anime-Foren-Kreises sind und das wohl aus gutem Grund. Auch die anderen Foren haben es wohl nicht geschafft, ein Schulsetting mit Unterricht auf Dauer zu erhalten. Es ist ein schwieriges Thema und noch schwieriger ist uns der radikale Schritt gefallen, den wir für das Forum nun gewählt haben.

Unterrichtspflicht fällt weg

Das Shima no Koji zählt mittlerweile 11 Jahre (ja, ich hab den Geburtstag mal wieder verpasst :‘D) und wir möchten alles daran setzen, dass es so lange und so gut wie möglich funktionieren kann. Aus diesem Grund haben wir uns einvernehmlich dafür entschieden, die Unterrichtspflicht im Forum mit sofortiger Wirkung aufzuheben. Uns ist bewusst, dass viele von euch kommen, um zu bleiben. Und zwar wegen des Schulsettings, der Unterricht an sich ist für manche aber einfach nur eine Verpflichtung, der man lieber aus dem Weg gehen möchte.
Deshalb werden die kommenden Schultage (unter der Woche) so aussehen, dass sich die bespielbare Zeit unserer Charaktere auf die Zeit ab 12:00 beschränkt. Passiv sind alle Charaktere am Vormittag im Unterricht, aktiv ausgespielt muss das aber nicht werden. Ein neuer IG-Tag muss also nicht mehr im Zimmer oder beim eintönigen Frühstück im Speisesaal gestartet werden. Viel plausibler ist es nun, den ersten Post des Tages entweder im jeweiligen Klassenzimmer mit Kollegen, vor der Schule, am Dach, auf dem Nachhauseweg oder wo auch immer zu machen. So haben wir einerseits die Möglichkeit, mehr Abwechslung reinzubringen, anderseits hätten die Ortsthemen zur Schule nach wie vor einen Nutzen. Im Fokus sollen nun viel mehr die freiwilligen FTFs sowie die AGs, Clubs oder diverse Sportmannschaften stehen. FTFs werden nach wie vor stattfinden und wir handhaben es wie gehabt: Freiwillige vor und nicht zu viele pro Trainingseinheit.

Freiwilliger Unterricht als Szene

Wir glauben aber nicht gänzlich daran, dass der Unterricht jeden Isolaner und jeder Isolanerin am Arsch vorbei geht. Es kann gut sein, dass ihr an einem Unterrichtsplay interessiert seid, wenn auch nur in bestimmten Schulfächern. Deshalb haben wir beschlossen, eventuelle Unterrichtsplays ähnlich wie die FTFs zu gestalten: Mit einer Voranmeldung zu einer jeweiligen Unterrichtseinheit. 4 Schüler sollten sich dafür finden lassen, damit das Unterrichtsplay stattfinden kann. Anders als das FTF (das am Nachmittag stattfindet) sollen die Unterrichtsplays, sofern etwas zustande kommt, aber als Szenen gespielt werden, da wir die Vormittage ja überspringen. Sowohl Lehrkörper sollen in Folge eine höhere Entlohnung erhalten als auch jene Schüler, die sich motiviert in den Unterricht stürzen. Ob es eine Verdoppelung der Zen oder ebenfalls eine Pauschale sein wird, werden wir noch bekannt geben, sobald die Zeit reif dafür ist. Auch, wenn es für euch unbedingt etwas am Vormittag bzw. während der regulären Schulzeit zu spielen gibt, soll euch dieser Wunsch nicht verwehrt bleiben: Ihr könnt eure Vormittags/Schulplays auch gerne im Nebenplay ausspielen. Dies kann einerseits ein belangloses Treffen auf dem Mädchenklo oder eine aufgezwungene Gruppenarbeit innerhalb des Unterrichts sein. Euch stehen hier alle Möglichkeiten offen.

Und was ist mit den Lehrern?

Uns ist bewusst, dass Lehrkräfte fortan nicht mehr die Bedeutung haben werden, die man ihnen bislang zugeschrieben hat. Es soll ihnen aber möglich sein, selbst Unterrichtsplays anzubieten (man kann sich selbst das Fach aussuchen und in der Bekanntmachung gleich das zu behandelnde Thema nennen) – vielleicht können sich die ein oder anderen ja gegenseitig motivieren. Des weiteren soll auch das Durchführen von FTFs durch die Lehrkräfte die selbigen vor dem Bankrott retten :D Auch ist es ihnen möglich, Leiter/Trainer/Manager einer AG und dafür bezahlt zu werden. Ebenso wie sie Ausflüge, Wandertage oder Klassenfahrten planen und als Aufsichtsperson teilnehmen können. Lehrende sind also nach wie vor von wesentlicher Bedeutung für das RPG!  

Mehr Zeit, weniger Stress

Ein weiterer wesentlicher Aspekt sind die Zeitumstellungen. Viele User sind mit Arbeit, Schule, Familie oder ähnlichem zeitlich sehr eingespannt, aber das soll kein Grund mehr sein, nicht an unserem Foren-RPG teilnehmen oder ein Play nicht zu Ende spielen zu können. Wir möchten euch etwas den eventuell auftretenden Post-Stress nehmen. Es soll mehr Zeit für einen IG-Tag zur Verfügung gestellt werden als momentan.
Mehr Zeit ist nun einerseits schon dadurch gegeben, dass die bespielbare Zeit des IG-Tages erst um 12 Uhr beginnt. Zum zweiten werden wir die Zeitspannen flexibler gestalten und nur noch zwischen Vormittag (an Wochenenden), Nachmittag und Abend unterscheiden. Dies ist zum Beispiel notwendig, damit jeder Bescheid weiß, wann eine AG startet. Als Startzeit für eine AG kann man also den Nachmittag oder aber den Abend (am besten der Tag, an dem es umgestellt wird, also der Beginn des Zeitfensters) wählen. Um hier den Überblick zu behalten und um beispielsweise festzustellen, ob zwei Gruppen zur gleichen Zeit am Strand sind, ist es jedoch verpflichtend, eine ungefähre Zeitangabe am Beginn jedes Posts zu geben (z.B.: ca. 14 Uhr)
Für einen IG-Tag von 12:00 bis 24:00 sind fürs Erste 4 Monate geplant. Zum Vergleich: Bislang haben wir für die Tage im Schnitt 3,5 Monate gebraucht – da war jedoch auch der Vormittag inkludiert.

Durch das Wegfallen der Unterrichtspflicht sollen mehr Charaktere pro Kopf (vor allem auch mehr Schüler) erlaubt werden. Eine Anfrage für einen 3. Charakter ist nach wie vor verpflichtet, allerdings soll es nicht mehr ein so unüberwindbares Hindernis sein wie bislang.

Charakter 1 (Schüler/Personal) - frei zu erstellen
Charakter 2 (Schüler/Personal) - frei zu erstellen
Charakter 3 (Schüler/Personal) - auf Anfrage
Charakter 4 (Schüler/Personal) - auf Anfrage
Charakter 5 (Schüler/Personal) - auf Anfrage

Bonus: Charakter 6 (Schüler/Personal) - wenn mit 1 Personalcharakter ein jobrelevantes Play abgeschlossen wurde. (bei Lehrern wären das Unterrichtsszenen)

Ist einer eurer Charaktere ein Lehrer oder eine Lehrerin, bekommt ihr quasi einen extra Slot für einen weiteren Charakter. Spielt ihr also einen Lehrer und seid aktiv genug, wäre es möglich, bis zu 6 Charaktere zu spielen. Bislang war es nur möglich, maximal 2-3  Schülercharaktere zu spielen, das fällt mit dieser Regel nun aber weg. Die Mindestanforderungen für die jeweiligen Charakter-Slots werden noch bekannt gegeben!

Wir hoffen, mit diesen einschneidenden Änderungen im Forum niemanden vor den Kopf zu stoßen. Für euch sollte sich nicht all zu viel ändern, bis auf die Tatsache "alles kann, nix muss" - wollt ihr Unterricht, sollt ihr auch Unterricht bekommen. Wollt ihr Freizeit oder einfaches Schulsetting, wollen wir euch auch das nicht verwehren.

Solltet ihr Fragen oder Anmerkungen haben könnt ihr euch gerne hier, per PM, per Brieftaube oder auf möglichen anderen Wegen zu Wort melden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bleibt gesund!

Love,
Levi, Hadri, Isa, Ophi & Ju




Wichtige Änderungen im RPG Levi-t13
Danke, Ophi!
Nach oben Nach unten
Seite 1 von 1

Gehe zu :
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Shima no Koji :: Grundinformationen :: Ankündigungen-