StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 :: Grundinformationen :: Der rote Faden :: InGame Infos Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten
Shima no Koji :: Grundinformationen :: Der rote Faden :: InGame Infos

II. Hauptberufe auf Isola
Leviathan

Leviathan

Zen 136

Charakterbogen
Aufenthaltsort: Zimmer 205
Aktuelles Outfit: Offenes, grau kariertes Hemd über weißem T-Shirt, knielange Jeasshorts, weiße Sneakersocken
Leviathan

Leviathan
BeitragThema: II. Hauptberufe auf Isola II. Hauptberufe auf Isola EmptySo 27 Jan 2019 - 12:28
Hauptberufe auf Isola





LehrerInnen

Mindestalter: 24
Wohnort: Wohnung
Bereitschaft: Nicht erforderlich


Alle Lehrkräfte müssen mindestens 24 Jahre alt sein, wobei ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel sehr gerne gesehen werden. Lehrer haben die Aufgabe, Wissen und Können in verschiedenen Unterrichtsfächern und Disziplinen an die Schüler der Shima no Koji Oberschule weiterzugeben. Pro Lehrkörper sollten mindestens 2 Fächer angegeben werden.

Zur Unterrichtabhaltung (ggf. Unterrichtsvorbereitung)
Es ist jeder Lehrkraft selbst überlassen, wie er seinen Unterricht gestaltet, solange dieser sinnvoll abgehalten wird und die Schüler etwas davon mitnehmen können. Man hat die freie Wahl - will man lieber frontal unterrichten, den Schülern möglichst viel Sachtkenntnis beibringen oder will man sie etwas mehr in den Unterricht einbringen und mithilfe von Diskussionen oder Gruppenarbeiten gewisse Themen erarbeiten. Gerne können auch einzelne Schüler über persönliche Erlebnisse oder Vergangenheiten berichten um so der Klasse ein gewisses Bild zu übermitteln. Eine gut bewährte Methode ist eine Mischung der genannten Möglichkeiten: Im ersten Teil der Unterrichtseinheit den Schülern eine Art Einführung in das Thema zu geben, Causa zu erläutern und zu erklären. Um die Schüler nicht zu langweilen ist es sinnvoll, sie in der zweiten Hälfte des Unterrichtsblocks etwas zu fordern - am besten anhand von Einzel- oder Gruppenarbeiten, in welchen sie gewisse Themen selbst erarbeiten müssen, um sie am Ende der Stunde oder in der nächsten Einheit gegebenenfalls auch vorzutragen. Gerne können auch Hausaufgaben aufgegeben oder Referatsthemen verteilt werden, sodass sich die Schüler auch nach dem Unterricht noch etwas mit dem Stoff befassen sollten. Auch Klausuren, sei es um den Wissensstand der Schüler zu ermitteln oder um bereits Vorgetragenes abzuprüfen, sollten hin und wieder stattfinden.

Gruppenarbeiten haben sich bislang immer gut bewährt und sind ein gutes Mittel, um den Unterricht wieder etwas ins Rollen zu bringen. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, trotz der Gruppenarbeit einen passenden Abschluss der Unterrichtsstunde wie z.B. eine kurze Enddiskussion oder einen kurze Endrede des Lehrkörpers zu finden. Ferner können auch wie erwähnt Hausaufgaben aufgegeben werden, was vor allem dann sinnvoll ist, wenn man im Unterricht vielleicht nicht alles besprechen konnte, was geplant war. (z.B. wenn der Unterricht ins Stocken geriet)

Nach abgehaltener Unterrichtsstunde werden die Lehrer gebeten, im Lehrerzimmer des Sekretariats ihre behandelten Themen einzutragen und ggf. Notizen zu hinterlassen. So können z.B. auch Vertretungslehrer in der nächsten Einheit bei dem Thema anscheiden, wo man zuletzt aufgehört hat.

Den Lohn für abgehaltene Unterrichtsstunden könnt ihr in der Bank beantragen. Pro Stunde sind etwa 20-30 Zen vorgesehen, wobei sich die Höhe der Bezahlung sehr stark danach richtet, wie ihr unterrichtet habt:

× Habt ihr oft gepostet?
× Konntet ihr viel übermitteln?
× Konntet ihr die Schüler für den Stoff motivieren?
× Hatte der Unterricht einen guten Abschluss?
× Habt ihr den behandelten Stoff im Lehrerzimmer eingetragen?



Ärztinnen und Ärzte

Mindestalter: 24
Wohnort: Wohnung
Bereitschaft: Dringend erforderlich


Auch Ärzte müssen ein Mindestalter von 24 Jahren vorweisen können. Ihr Ort der Beschäftigung ist entweder im Krankenzimmer der Schule (wenn Unterricht) oder im Krankenzimmer des Wohnheims. Da die Insel vor Kräften und Fähigkeiten mancher Bewohner nur so strotzt und es nicht unselten zu damit verbundenen Unfällen oder Angriffen kommt, sollten die Mediziner auf Abruf bereit sein (Bereitschaftsdienst!), weshalb es sehr wichtig ist, mehr als einen Arzt im Amt zu haben - sodass man auch wirklich jederzeit einen Heilkundigen vor Ort hat.
Für Ärzte ist der Bereitschafts-Peeper- Thread sehr wichtig - denn braucht ein Charakter medizinische Versorgung, so hat er die Möglichkeit, einen Arzt anzuordnen. Sobald sich jemand dafür gefunden hat, schreibt man einen Post darunter und bestätigt, zu gewünschtem Ort zu kommen. Um die Angelegenheit im RPG etwas logischer erscheinen zu lassen, kann man beim folgenden Post des Arztcharakters auch erwähnen, dass er beispielsweise schon länger an Ort und Stelle ist (außer man wird aus einem aktiven Play gerissen - dann ergibt es wirklich Sinn, auch IG den Peeper zu erwähnen).
Als Arztcharakter auf Isola hat man Verpflichtungen, denen man auch nachkommen sollte. Wenn ihr also gerade Zeit habt und nicht abwesend gemeldet seid, solltet ihr auch wirklich eurem Beruf nachgehen und nicht nach Ausreden o.ä suchen. Das beinhaltet auch, dass ihr aus einem aktiven Play gerissen werden könntet.
Der Nebenberuf des Arzthelfers ist für die gelehrten Mediziner wichtig. Sie assistieren (wenn es möglich ist und sie nicht gerade im Unterricht sitzen müssen) den Arzt und sollten die Möglichkeit haben, auch einiges dazuzulernen. Ferner ist es dem Arzthelfer im Notfall auch möglich, anstelle des Gelehrten einzuschreiten, wenn gerade keiner zur Verfügung steht.
Sollte kein Arzt oder kein Arzthelfer auf die Schnelle gefunden (mind. 2-3 Tage nach der Bereitschaftsmeldung), haben auch Erzieher und Lehrer, die zumindest ein bisschen etwas von der Heilkunde oder der Krankenpflege verstehen die Möglichkeit, im Krankenzimmer zu erscheinen und auszuhelfen.
Die Entlohnung richtet sich nach der Art und Dauer der Tätigkeit und beträgt in etwa zwischen 20 und 30 Zen, die man nach getaener Arbeit in der Bank anfordern kann.



ErzieherInnen

Mindesalter: 24
Wohnort: Wohnheim
Bereitschaft: Erforderlich


Die Erzieher, die ebenso mindestens 24 Jahre auf dem Buckel haben müssen, finden ihre Aufgabenbereiche hauptsächlich im Wohnheim der Insel und haben mit der Schule eher weniger zu tun. Sie sind sogesehen die Aufsichtspersonen, die hin und wieder nach dem Rechten sehen sollten. Für Bewohner, die nicht volljährig sind, agieren sie außerdem als Erziehungsberechtigte. Desweiteren sind sie Vertrauenspersonen für alle Schüler. Sie sollten in der Möglichkeit sein, sich einen gewissen Respekt zu verschaffen, aber trotzdem vertrauenswürdig gegenüber den Schülern auftreten können.
Die Tätigkeitsbereiche der Erzieher sind sogesehen zweigeteilt:
Passiv sollten sie, wie auch die Ärzte der Insel rund um die Uhr zur Verfügung stehen und den Bereitschaftsthread unbedingt im Auge behalten. Benötigt ein Schüler einen Erzieher, so wird höchstwahrscheinlich eine Vertrauensperson gesucht: Man hat Sorgen, Heimweh, Schmerzen, offene Fragen oder Streitigkeiten mit anderen. In diesen Fällen sollte der Erzieher mit offenem Ohr zur Verfügung stehen und sich die nötige Zeit für die Person nehmen.
Weiters haben Neuankömmlinge auf der Insel, also neue Bewohner des Heims die Möglichkeit, einen Erzieher als RPG-Einstieg (im Bereitschaftsthread) zu suchen. Dieser kann dann - je nachdem was abgesprochen wurde - entweder die Person am Hafen oder einem anderen Ort abholen und sie zum Wohnheim bringen oder sie direkt im Wohnheim in Empfang nehmen. Wenn erwünscht, kann ein Rundgang durch das Wohnheim durch den Erzieher stattfinden oder er bringt den Neuankömmling einfach auf sein Zimmer.
Zu ihren aktiven Aufgaben zählt alles, was mit Aufsicht zu tun hat. Die Erzieher sollten am Abend  einen Rundgang durch die Zimmer (allen voran durch jene, die von jüngeren Schülern bewohnt werden) machen, um nach dem Rechten zu sehen. Das bedeutet nicht, dass sie sich jeden Abend durch jedes Zimmer posten müssen - aber das ein oder andere sollte schon dabei sein. Der Rest der Zimmer kann einfach passiv in einem Post erwähnt werden.
Auch bei Veranstaltungen im Areal des Wohnheims sollten sie vor Ort sein.
Die Erzieher sollten außerdem auch eng mit dem Sekretär oder der Sekretärin und der Heimleitung des Wohnheims zusammenarbeiten - denn diese können ähnliche Aufgaben übernehmen und sich bei Bedarf auch die Zimmerzuteilungen teilen.



HeimleiterIn

Mindestalter: 27
Wohnort: Wohnung
Bereitschaft: Erforderlich


Der Heimleiter des Wohnheims sollte mindestens 27 Jahre alt sein und über reichlich Durchsetzungsvermögen in seinem Wesen verfügen. Außerdem sollte der Beruf längerfristig von ein und demselben Charakter ausgeführt werden, weshalb man, wenn man einen Heimleiter erstellen möchte, mindestens 4 Monate aktiv im Forum sein muss. Desweiteren ist vor der Erstellung eines Heimleiters eine Rücksprache mit dem Team erforderlich, um das Okay zu erhalten.
Im RPG ist er die erste Ansprechperson wenn es um Organisatorisches des Wohnheims geht und hat die Entscheidungsgewalt inne. Sein Arbeitsort ist das Büro der Heimleitung im Anwesen, wobei er nicht rund um die Uhr vor Ort sein muss. Wünschenswert ist es jedoch, wenn er sich oft im Areal des Wohnheims aufhält und man ihn hier sieht. Auch für den Heimleiter ist der Bereitschaftsthread ein wesentlicher Punkt seiner Tätigkeit - er sollte den Thread also gut im Auge behalten.
Der Heimleiter ist die Ansprechperson der Erzieher des Wohnheims. Sollte sich ein Schüler nicht regelkonform verhalten so wird er - je nach Schweregrad des Regelbruchs - mit dem Erzieher zum Heimleiter zitiert, wo er sich auf eine nicht ganz so sanfte Standpauke vorbereiten kann.
Des weiteren kann sich auch der Heimleiter um Neuankömmlinge kümmern - jedoch nur, wenn sich der künftigte Bewohner bereits am Areal des Wohnheims aufhält. Schüler abzuholen gehört nicht zu seinen Aufgaben - diese werden den Erziehern überlassen.
Außerdem entscheidet der Heimleiter die Höhe des Lohns für Erzieher und Ärzte.

Bei besonderen Anlässen, die das Wohnheim oder die Bewohner betreffen ist es außerdem seine Aufgabe, Reden abzuhalten. (Ferienbeginn, Schulbeginn, Feiertage, Trauerfeiern, Feste, etc.)
Auch die Entlohnung des Heimleiters hängt eng mit seiner Art und Dauer der Tätigkeit zusammen. Sie beträgt zwischen 25 und 35 Zen pro Tätigkeit und wird in der Bank angesucht.



SchuldirektorIn

Mindestalter: 27
Wohnort: Wohnung
Bereitschaft: Nicht erforderlich


Das Mindestalter für das Amt der Schuldirektion ist 27 und bedarf auch einer aktiven Mitgliedschaft des Forums seit mindestens 4 Monaten. Das Amt ist nicht nur an das IG, sondern auch stark an das OG gebunden. Neben dem Amt der Schuldirektion sollten auch mindestens 2 Fächer unterrichtet werden.

Der Direktor ist zuständig für den Großteil der Sekretariatsarbeiten. Diese umfassen die Fächerverteilung der Lehrer und die Erstellung und Anpassung der Stundenpläne. Die Hauptaufgabe ist die Planung der Abhaltung Unterrichts und die Rücksprache mit den Lehrern davor (ob der zugeteilte Lehrer auch wirklich unterrichten kann, usw.). Sollten Lehrer ausfallen, ist er außerdem für das Organsieren einer Vertretungsstunde und eines Vertretungslehrers zuständig. Nach abgehaltenen Unterrichtsstunden sollte er kontrollieren, ob die behandelten Themen auch im Lehrerzimmer eingetragen wurden.
Desweiteren fungiert der Schuldirektor als Ansprechperson für Lehrer. Man kann sich als Lehrkörper sowohl ingame als auch outgame an den Direktor wenden wenn es um Lehrplanung o.ä geht. Außerdem hält er zu Beginn und zu Ende des Schuljahres Reden in der Aula des Schulgebäudes und verteilt Zeugnisse.
Der Direktor erhält seinen Lohn einerseits durch das Unterrichten, anderseits durch seine Tätigkeiten als Direktor. Der extra Lohnantrag für Direktorenarbeiten kann nach jedem RPG-Schultag (ab 16:20) beantragt werden und beträgt je nach Bemühungen und Arbeiten 40-55 Zen pro Schultag.


Nach oben Nach unten
Seite 1 von 1

Gehe zu :
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Shima no Koji :: Grundinformationen :: Der rote Faden :: InGame Infos-