Sollen wir den momentanen Richtwert von 10 IG Minuten pro RL Tag (Ende des Tages 3.6) beibehalten oder einen Richtwert von 15 IG Minuten pro RL Tag einführen (Ende 14.5)?
Alles wie gehabt! Ich brauche die 10 IG Minuten pro Tag!
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Etwas schneller wäre mir lieber, so kommt man Ingame auch schneller voran. Mir wären also 15 Minuten lieber.
Wie ihr aus unserer Zeittabelle für den 14.03. (IG) entnehmen könnt, würde der Ingame-Tag bis 3.6. (outgame) dauern. Es vergehen also pro Tag 10 Minuten, wobei nichtmehr die genaue Uhrzeit angegeben wird, sondern nur einzelne Abschnitte der Tage, sodass sich jeder an der Zeit orientieren kann, die er in seinem aktuellen Play gerade braucht.
Da es in der Vergangenheit oft Diskussionen über das langsame Foranschreiten des Tages gab (es hat aber auch wirklich vieeel länger gedauert!), wollte ich nur mal in die Runde fragen, ob der Zeitplan für euch so passt oder ob wir den ganzen Prozess etwas verschnellern sollten :P
Die alternative wären 15 IG Minuten pro RL-Tag, folglich würde der IG-Tag bis 14. Mai dauern und wäre wie folgt aufgeteilt:
Spoiler:
Früher Morgen - Vormittag, Frühstück (07:00-10:00) Dauer: 12 Tage
Vormittag - Mittag (10:00-13:00) Dauer: 12 Tage
Mittag - Nachmittag (13:00-16:00) Dauer: 12 Tage
Nachmittag - Abend (16:00-18:00) Dauer: 8 Tage
Abend, Abendessen (18:30-20:00) Dauer: 6 Tage
Abend - Nacht (20:00-23:30) Dauer: 14 Tage
Nacht (23:30-01:00) Dauer: 6 Tage
Das heißt, wir hätten fast ein Monat weniger Zeit für einen IG-Tag als bislang. Ich weiß, dass jeder ein unterschiedliches Posttempo hat und die einen mehr, die anderen weniger Zeit haben. Deshalb möchte ich gerne herausfinden, bei welchem System denn nun eher eure Interessen liegen.
Ich frage mich ja, das Forum hat ja einen Neustart (?) hinter sich oder ist mitten drin, ob bei einem Zeitsystem die Szennentrennung nicht weitaus logischer wäre, um voran zu kommen? c: Falls euch das System etwas sagt.. cx
Ja, darüber haben wir auch schon nachgedacht. Sind aber zum Entschluss gekommen, dass es für unser Forum eher nicht in Frage kommen würde. Irgendwie wären dann all die mühevoll erstellten Orte überflüssig (oder zumindest nicht mehr zwingend notwendig) und das Forum ist auch komplett auf die Ortstrennung ausgelegt (Inselkarte etc.). Außerdem würde die Spontanität auch etwas darunter leiden, da man nicht eben mal mit seinem Chara irgendwo dazu stoßen kann, weil ja sowieso alle zur gleichen Zeit spielen.
Durch die neuen einzelnen Tagesabschnitte (und keine genaue Uhrzeit mehr) soll nun jedem sowieso mehr Freiraum geboten werden, falls jemand mal nicht so hinterherkommt. Das System der "Szenentrennung" findet in unserem Nebenplay Platz, wo man auch in der Zeit zwischen den Timeskips posten kann, sodass niemanden RPG-Zeit "verloren" gehen kann, wenn er diese gerne nützen würde. Bislang war das nicht möglich, da wir die Regel "1 Jahr in der Zukunft oder 1 Jahr in der Vergangenheit" hatten, aber wie gesagt. Durch die kürzlich erfolgten Timeskips soll den Usern jetzt auch diese Möglichkeit gegeben werden :)
Matheo
Mathéo Tristam
309 Charakterbogen Aufenthaltsort: Aktuelles Outfit: grüne Haremshose mit orientalischem Muster, schwarzes Leinenhemd, kein Stirnband, Augenklappe
Ich klinke mich hier mal eben ein, da ich mit Fünni über die Sache geredet hatte und erkläre mal die Beweggründe – aus meiner Sicht.
Es ist quasi die Tradition des Forums, nach dem Prinzip der Ortstrennung zu spielen. Daher finde ich es richtig, dass diese Tradition fortgeführt wird. Ferner finde ich allerdings auch, dass ein Szenenplay sich ernsthaft nur für RPGs mit höherer Altersgrenze anbietet. Zukunfts-Szenen haben u.a. deutliche Auswirkungen auf Ereignisse in der Vergangenheit bzw. Gegenwart und ich will nicht jedem zumuten, dass er sich diesen Überblick gewinnt, um das zu berücksichtigen. Außerdem passiert hier vieles recht sprunghaft, wodurch etwaige zeitlich bedingte und kausale Differenzen auf Dauer entstehen können. Den aktuellen Zustand kennt jeder und weiß, was er in der Vergangenheit drehen kann, damit es in der Gegenwart nicht seltsam erscheint. Also z.B. sich in der Vergangenheit den Arm abhacken, geht nicht, wenn der Charakter in der Gegenwart immer noch beide besitzt. Andersherum sich in der Zukunft ein Haus zu kaufen und dann in der Gegenwart feststellen, dass man mit dem Geld lieber was anderes machen will, ist ungünstig, eh? Das könnte dann Frust hervorrufen. Könnte noch andere Beispiele bringen.
Mein Vorschlag daher: Prinzip der Ortstrennung beibehalten.
Die Nebenplays als Szenenplay für vergangene Zeiträume verwenden und zukünftige Plays grundsätzlich zu verbieten. Vergangene Zeiträume können auch der Vormittag des laufenden Tages sein, den man nicht ausgespielt hatte, weil einem nix einfiel. Es müssen also nich‘ Tage oder Jahre in der Vergangenheit sein.
@Nachtrag: Fünni, du Apfel, du hast deinen Post editiert. >:(